Docly

Notwendige Ersteinrichtung (Android)

Estimated reading: 3 minutes 68 views

SmartDME stellt für Android Push-Benachrichtigungen im Hintergrund bereit. Aufgrund von externen Faktoren, die außerhalb unseres Bereiches liegen, kann es jedoch bei einigen Nutzer zu Verzögerungen bei der Zustellung von Benachrichtigungen kommen, z. B durch:

  • Energiesparmodus
  • chinesische Energiespar-Einschränkungen
  • Firewalls blockieren die Verbindung zu unseren Servern
  • die App ist nicht aktuell
  • die Interverbindung ist nicht ausreichend

Google hat mit Android 8 (Oreo) einige der Sicherheit des Betriebssystems dienende restriktive Änderungen vorgenommen. Dadurch funktioniert SmartDME auf einigen Endgeräten im Moment nicht automatisch so zuverlässig. Folgende Maßnahmen sollten getroffen werden, um die Zustellung von Alarmierungen zu verbessern.

Berechtigungen für Benachrichtigungen

Um unter Android zu erlauben, dass die App „SmartDME“ Benachrichtigungen senden darf, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät die „Einstellungen“.
  2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Apps & Benachrichtigungen“ aus.
  3. Wählen Sie „SmartDME“ aus der Liste der Apps aus.
  4. Scrollen Sie auf der Seite „SmartDME“ nach unten und wählen Sie „Benachrichtigungen“ aus.
  5. Hier können Sie nun die Option „Benachrichtigungen zulassen“ aktivieren, um Benachrichtigungen von der App „SmartDME“ zu erlauben.

App-spezifischen Energiesparoptionen

Deaktivieren Sie gegebenenfalls die Energiesparoptionen für die App „SmartDME“. Dies ist ein besonders wichtiger Schritt und meistens die Ursache für nicht zugestellte Push-Benachrichtigungen. Um die App-spezifischen Energiesparoptionen der App „SmartDME“ unter Android zu deaktivieren, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät die „Einstellungen“.
  2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „System“ aus.
  3. Wählen Sie „Batterie“ aus.
  4. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Einstellungen“ unter „Energiesparmodus“.
  5. Scrollen Sie erneut nach unten und wählen Sie „Apps im Energiesparmodus“ aus.
  6. Scrollen Sie durch die Liste der Apps, bis Sie die App „SmartDME“ finden.
  7. Deaktivieren Sie die Option „Im Energiesparmodus zulassen“, um die Energiesparoptionen für die App „SmartDME“ zu deaktivieren.

Google Play Services

Überprüfen Sie, ob Google Play Services auf dem neuesten Stand ist und ob die App die erforderlichen Berechtigungen hat, um Benachrichtigungen zu senden. Um zu überprüfen, ob Google Play Services auf Ihrem Android-Gerät aktuell ist, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät die „Einstellungen“.
  2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Apps & Benachrichtigungen“ aus.
  3. Scrollen Sie erneut nach unten und wählen Sie „Google Play Services“ aus der Liste der Apps aus.
  4. Hier sehen Sie nun den aktuellen Status von Google Play Services, einschließlich der installierten Version und dem letzten Update.

Wenn Sie sehen, dass ein Update verfügbar ist, können Sie es direkt von dieser Seite aus installieren. Klicken Sie dazu auf „Update“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn kein Update verfügbar ist, bedeutet dies, dass Google Play Services auf dem neuesten Stand ist.

Teile diesen Artikel
INHALT